Mehr Holz, weniger Plastik - warum dein Schneidebrett zählt
Nachhaltige Schneidebretter – aber warum?
In vielen Küchen sind Kunststoffbretter immer noch Standard. Das ist auch nicht abwegig, denn sie sind sehr leicht, oft günstig und bei Abnutzung schnell ersetzt. Doch durch den täglichen Gebrauch entstehen Abrieb in Form von Mikroplastik, dass sich nach und nach in deiner Küche verteilt. Wer bewusster einkaufen und den Anteil von Plastik im Haushalt reduzieren möchte, kann genau hier ansetzen.
Vom Verbrauchsgegenstand zum langlebigen Werkzeug
Kunststoffbretter werden meist noch wie Verbrauchsmaterial behandelt – nach starker Beanspruchung werden sie häufig einfach zügig ausgetauscht. Ein massives Stirnholzbrett aus einem hochwertigen Holz wie z. B. Eiche verfolgt einen anderen Ansatz. Es ist als dauerhaftes Werkzeug gedacht, das durch seine Verarbeitung und sein Gewicht stabil auf der Arbeitsfläche liegt und sich auch optisch in deine Küche einfügt. Immer häufiger werden nachhaltige Schneidebretter aus Stirnholz gefertigt, wodurch die Holzfasern senkrecht stehen. Dies macht die Küchenbretter nicht nur belastbarer im Gebrauch mit hochwertigen Küchenmessern, sondern ermöglicht bei regelmäßiger Pflege mit Öl für eine extrem lange Nutzungsdauer. Damit ersetzt ein nachhaltiges Küchenbrett aus Eichenholz oft viele kurzlebige Kunststoffbretter, was den höheren Anschaffungspreis meist wieder ausgleicht.
Weniger Mikroplastik, mehr Beständigkeit
Gerade dort, wo täglich geschnitten, gehackt und vorbereitet wird, spielt das Material eine wichtige Rolle. Bei der Nutzung von Schneidebrettern aus Plastik entstehen bei jedem Einsatz feine Partikel aus Kunststoff, das sogenannte Mikroplastik. Dieses ist mühsam und schwer wieder zu beseitigen, zumal es nahezu unsichtbar für das menschliche Auge ist. Mikroplastik wird zudem vermehrt kritisch diskutiert – sowohl mit Blick auf die Umwelt als auch hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf die Gesundheit. Bei nachhaltigen Schneidebrettern setzt man auf ein natürliches Material, das mechanische Belastung strukturell anders aufnimmt. Wenn du deinen Haushalt schrittweise plastikärmer gestalten möchtest, ist dein Küchenbrett sicherlich ein einfacher und gleichzeitig wirkungsvoller Startpunkt. Unser Stirnholz-Schneidebrett aus Eiche wird in einer finnischen Schreinerei aus zertifiziertem Restholz gefertigt und mit Paraffinöl geschützt. So erhältst du ein robustes Küchenwerkzeug, das deinen Alltag unterstützt, den Anteil an Plastikprodukten in deiner Küche reduziert und dich für viele Jahre begleiten wird.